Dann tauchten überall an meinen Beinen, Armen und überall mehr auf“, sagt er.
Mitch Prinstein , wissenschaftlicher Leiter der American Psychological Association, hat den Zusammenhang zwischen Jugendlichen, der Nutzung sozialer Medien und depressiven Systemen untersucht . Er sagt, dass wir zwar nicht definitiv sagen können, dass soziale Medien Depressionen verursachen, die Art und Weise, wie Jugendliche Technologie nutzen, jedoch riskant sein kann. „Was wir sehen, ist, dass Kinder, die soziale Medien am häufigsten für soziale Vergleiche und die Suche nach Feedback nutzen, ein Jahr später auch am wahrscheinlichsten an einer Depression leiden“, sagt er.
Das bedeutet aber nicht, dass Influencer und Prominente ihre kuratierten Beiträge eingeschränkt haben; Sie inspirieren immer noch andere, wegzufiltern. Marcolin hat Influencer behandelt, die mit Depressionen zu kämpfen haben, weil die Menschen schockiert sind, wenn sie sehen, wie sie in der realen Welt aussehen.
Hmm: Po-Pumpen, Lippen aufpolstern, Haut glätten: TikTok-Trends bestehen darauf, dass der Körper immer etwas zu verbessern ist. Zu welchem Preis?
Filtern oder nicht filtern
Nips und Biesen auf Fotos – das Wegstreichen von Falten, das Spielen mit Helligkeit und Kontrast – können harmlos sein. Aber Eltern, die Apps verwenden, um ihr Gesicht, ihre Hüften oder ihre Taille übermäßig zu manipulieren, senden den Kindern die falsche Botschaft.
„Sie rasieren Teile Ihres Körpers ab und werfen die Teile Ihres Körpers weg, die Sie nicht wollen, fast so, als wären Sie und Ihr Körper eine Art Projekt, das geändert werden muss“, sagt Crystal Burwell , eine Psychotherapeutin.
Fazit: Wenn Ihr Körper unvollkommen ist, kann es sein, dass auch Ihr Körper unvollkommen ist. Trotzdem ist es verständlich, warum wir Fotos auseinander nehmen und aufpolieren. Wir wollen Likes! Aufmerksamkeit! Haben wir Likes erwähnt?
„Es ist leicht, Ihr Selbstwertgefühl und Ihr Selbstvertrauen daran zu knüpfen, wie viele Leute auf das reagieren, was Sie gepostet haben, obwohl das offensichtlich nicht der Fall ist“, sagt Burwell. „Wir mögen diese sofortige Befriedigung genauso wie Menschen. Aber es kann gefährlich sein, die eigene Identität daran zu knüpfen, wie andere auf einen reagieren.“
Über Filtern und Nicht-Filtern zu sprechen, kann auch ein guter Gesprächseinstieg für Eltern und Kinder sein. „Soziale Medien können genutzt werden, um ein Bewusstsein für die Auswirkungen gefilterter und veränderter Bilder auf das Körperbild zu schaffen“, sagt Altunkara. „Es kann auch verwendet werden, um Körperpositivität und -akzeptanz zu fördern, die Vielfalt des Körpers zu feiern und über die schädlichen Auswirkungen der Körper- und Aussehensideale aufzuklären und darüber, wie gefilterte und veränderte Bilder dazu beitragen.“
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Interessant: Was passiert, wenn ein „Body Positivity“-Influencer abnimmt? Fans revoltieren.
Worüber Eltern nachdenken sollten, bevor sie in sozialen Medien posten
Welche Art von Veränderung nehmen Sie vor und warum? Optimieren Sie die Beleuchtung oder konturieren Sie Ihren Körper auf ein unrealistisches Niveau?
Bilde dich. Schauen Sie sich Dokumentarfilme wie „The Social Dilemma“ an und lesen Sie Artikel, um zu erfahren, wie sich soziale Medien auf Kinder auswirken und unsere Welt informieren.
„Wir alle sind diesem Aussehensideal und dieser Ernährungskultur ausgesetzt“, sagt Altunkara
sagt. „Aus diesem Grund sind Aufklärung und Sensibilisierung für diese Themen wichtig, damit Eltern über die Auswirkungen dieser gefilterten Bilder auf Kinder informiert sind.“
Authentisch posten. Laden Sie das Familienfoto aus Ihrem Urlaub hoch, statt den Durst im Badeanzug.
Sprechen Sie mit Ihren Kindern. Seien Sie auf Augenhöhe mit Ihren Kindern, sagt Marcolin. „Wir haben es alle bis zu einem gewissen Grad mit dem Gleichen zu tun. Es ist ‚normal‘, sich ein wenig filtern zu wollen.“
Wichtig:Lizzo kritisierte die Körperpositivität. Hier erfahren Sie, was Sie über Körperneutralität wissen müssen.
Dies geht jedoch über Filter hinaus. „Im Moment finden nicht genügend Gespräche zwischen Eltern und Kindern darüber statt, was sie konsumieren, warum sie konsumieren und wie sie das, was in den sozialen Medien konsumiert wird, interpretieren“, sagt Prinstein. „Wir brauchen wirklich Eltern, die sich sehr aktiv engagieren und den Kindern helfen, die Informationen in den sozialen Medien zu verarbeiten und ihnen zu helfen, den Unterschied zwischen dem, was die Leute tun, und dem, was die Leute tatsächlich meinen, zu verstehen.“
Ermutigen Sie Kinder, nach Glück zu suchen, das über „Likes“ hinausgeht. Prinstein schlägt vor, Kindern zu sagen, dass sie eine FaceTime- oder persönliche Interaktion mit einem Freund haben sollen, um die Wohlfühl-Dopamin-Reaktion auszulösen, anstatt etwas online zu posten und positives Feedback zu fordern.
„Es gibt kein besseres Beispiel dafür, wie stark das Verlangen nach dieser Dopamin-Reaktion ist, als nur zu sehen, wie viel Zeit Erwachsene oder Jugendliche damit verbringen, für ein Selfie zu posieren, es genau richtig zu machen, es zu bearbeiten und sicherzustellen, dass sie es posten.“ genau die richtige Bildunterschrift zur richtigen Tageszeit, die die Aufrufe maximiert“, sagt Prinstein. „Das ist eine bemerkenswerte Energiemenge.
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Probleme mit dem Körperbild oder Essstörungen haben, steht Ihnen die gebührenfreie und vertrauliche Hotline der National Eating Disorders Association per Telefon oder SMS unter 1-800-931-2237 oder per Click-to-Chat-Nachricht unter nationaleatingdisorders zur Verfügung .org/helpline . Für Krisensituationen rund um die Uhr senden Sie eine SMS mit „NEDA“ an 741-741.
Mitte Juni erfuhr Matt Ford, dass jemand, mit dem er am Wochenende zuvor Kontakt hatte, Affenpockensymptome hatte. Am darauffolgenden Wochenende wurde der 30-Jährige von heftigen grippeähnlichen Symptomen schwer getroffen. Fieber, Schüttelfrost, Halsschmerzen, Husten, geschwollene Lymphknoten und nächtliches Schwitzen durch die Bettlaken.
Nachdem er in der Praxis seines Arztes auf Affenpocken untersucht worden war, ließen die grippeähnlichen Symptome nach, aber es traten Läsionen auf, die „ziemlich schmerzhaft“ wurden.
Dumpfer, ständiger Schmerz. Immer wenn er sich in die falsche Richtung bewegte oder eine Läsion reizte, kam es zu heftigen, stechenden Schmerzen.
Seine Testergebnisse bestätigten es: Auch er hatte Affenpocken.
Am Samstag sagte der Chef der Weltgesundheitsorganisation, der zunehmende Affenpockenausbruch in mehr als 70 Ländern sei eine „außergewöhnliche“ Situation, die nun als globaler Notfall einzustufen sei. Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten wurden seit etwa Mai mehr als 16.000 Fälle von Affenpocken in 74 Ländern gemeldet.
In den USA wurden mindestens 2.891 Fälle von Affenpocken registriert, dennoch bleibt die Krankheit für viele ein Rätsel.
Affenpocken werden durch ein Virus aus der gleichen Familie wie die Pocken verursacht und sind durch persönlichen Kontakt mit Hautausschlägen, Krusten oder Körperflüssigkeiten sowie durch Berühren infizierter Gegenstände wie Kleidung übertragbar. Zu den Symptomen, die sieben bis 14 Tage nach der Exposition auftreten können, gehören Fieber, Muskelschmerzen, Erschöpfung und ein Ausschlag, der am Körper auftreten kann. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist es für bis zu 1 von 10 Menschen tödlich. Beim aktuellen Ausbruch in den USA wurden keine Todesfälle gemeldet.
Das Virus gilt nicht als sexuell übertragbare Krankheit, obwohl es durch engen persönlichen Kontakt mit Wunden oder Körperflüssigkeiten übertragen werden kann, wie zum Beispiel bei sexueller Aktivität, sagt Dr. John Brooks, medizinischer Epidemiologe in der Abteilung für HIV/AIDS-Prävention des CDC , zuvor gesagt.
USA TODAY sprach mit Menschen, die entweder an Affenpocken erkrankt waren oder sich dagegen impfen ließen, und erfuhr, dass der Kampf gegen Stigmatisierung genauso wichtig sein wird wie der Kampf gegen ein weiteres zirkulierendes Virus.
„Im Laufe der nächsten Woche traten weitere Läsionen auf – einige konzentrierten sich auf meine Arme, mein Gesicht und auf empfindlichere Haut wie im Unterwäschebereich. Dann tauchten weitere Läsionen an meinen Beinen, Armen und überall auf“, sagt er.
Am vergangenen Wochenende ließen die Schmerzen allmählich nach und er teilte seine Erfahrungen in den sozialen Medien, um andere zu informieren und sie zur Impfung aufzufordern.
Mehr als 1,6 Millionen Impfstoffe zur Bekämpfung von Affenpocken werden im Laufe des Jahres in den USA auf den Markt kommen, und jeder, der möglicherweise dem Virus ausgesetzt ist, wird ermutigt, sich impfen zu lassen, sagten Bundesgesundheitsbeamte am Dienstag. Doch der aktuelle Rollout hat zu einiger Verwirrung geführt.
Eine Person, die sich für den Impfstoff entschieden hat, ist Will Kellogg, ein 29-Jähriger aus Brooklyn, New York, der sagte, „es machte einfach Sinn“, als er hörte, dass es einen gibt.
„Ich bin ein schwuler Mann und natürlich kenne ich viele schwule Menschen und verbringe viel Zeit mit ihnen. Es schien mir also die proaktivste Maßnahme zu sein“, erklärt er. „Natürlich kann ich mich schützen, aber theoretisch gilt: Wenn es die Zahl der Fälle unter Schwulen verringern kann, wird es nicht unbedingt auf alle anderen übergreifen.“
Trotz seiner Bereitschaft war der Weg zur Impfung etwas anspruchsvoller.
„Ich hatte einen Tweet darüber gesehen, dass letzten Donnerstag plötzlich Dosen verfügbar waren. Ich konnte online keinen Termin vereinbaren, also rief ich an, nachdem ich gesehen hatte, dass einige Leute erfolgreich angerufen hatten, um Termine zu vereinbaren“, erklärte er. Obwohl er telefonisch einen Termin für den nächsten Tag vereinbarte, stellte er bei seiner Ankunft fest, dass er eigentlich nicht im System war. Nach „einem kurzen Telefongespräch“ wurde er wegen eines weiteren Termins für einen späteren Zeitpunkt kontaktiert.
Den Impfstoff selbst zu bekommen sei in Ordnung, fügte er hinzu und sagte, es sei vergleichbar mit der Impfung gegen COVID-19.
Murray Penner, ein HIV-Befürworter, der im öffentlichen Gesundheitswesen arbeitet, hatte den Ausbruch der Affenpocken aufmerksam verfolgt und war bereit, sich impfen zu lassen, als in seinem Haus in Washington, D.C. Impfungen verfügbar wurden
Sobald er einen Tweet des Bürgermeisters sah, der die Öffentlichkeit über die bevorstehenden Impftermine informierte, schaltete er sich an seinen Computer und konnte nahtlos einen Termin für den nächsten Tag buchen.
„Ich weiß, dass viele Leute Schwierigkeiten hatten, die Website zu nutzen und zum Laufen zu bringen, weil ich glaube, dass viele Leute es versucht haben, aber ich hatte wohl einfach nur Glück und bin durchgekommen“, sagte der 60-Jährige.
Was muss verbessert werden? Und welche Rolle spielt Stigmatisierung?
Kellogg sagt, er sei froh, den Impfstoff erhalten zu haben, und möchte die Bedeutung des Impfstoffs nicht herunterspielen, fügt aber hinzu, dass es „auf jeden Fall ein wenig frustrierend“ gewesen sei.
Er fragte, warum die Gesundheitsbehörden nicht früher mit der Verteilung dieser Impfstoffe begonnen hätten, als die Technologie bereits verfügbar sei.
„Angesichts der Anzahl der Menschen, die bereit waren, alles stehen und liegen zu lassen und sich diesen Impfstoff mitten am Tag an einem Donnerstag holen zu lassen, sind die Menschen eindeutig bereit, ihn zu nehmen.“
Obwohl es keine spezifischen Behandlungsmöglichkeiten für Affenpockeninfektionen gibt, sind Pockenviren genetisch ähnlich, sodass Pockenimpfstoffe zur Vorbeugung von Affenpockeninfektionen eingesetzt werden könnten. Der Jynneos-Impfstoff ist einer dieser Impfstoffe und wurde 2019 von der Food and Drug Administration zur Vorbeugung von Affenpocken bei Menschen ab 18 Jahren zugelassen. Es sind zwei Dosen im Abstand von vier Wochen erforderlich.
Für diejenigen, die bereits mit den schmerzhaften Symptomen des Virus zu kämpfen haben, wünscht sich Ford auch einen einfacheren Zugang zu Behandlungsoptionen wie Tecovirimat (oder TPOXX), einem antiviralen Medikament, das von der FDA zur Behandlung von Pocken entwickelt und zugelassen wurde und möglicherweise für eine Notfallbehandlung in Betracht gezogen wird von Viren wie Affenpocken.
Penner fand die Website zur Anmeldung für eine Impfung praktisch, die physische Impfstelle jedoch nicht so sehr.
Nachdem er seinen Wohnsitznachweis vorgelegt und Formulare ausgefüllt hatte, fand Penner den Raum „ein wenig beunruhigend“. Es weckte Erinnerungen an seine Erfahrungen in den HIV-Kliniken der 1980er und 1990er Jahre, als überwiegend schwule Männer in einer Reihe mit mehreren Sitzen darauf warteten, gerufen zu werden.
Er bemerkte ein „düsteres“ und „klinisches“ Gefühl im Raum, während die Leute auf die Impfung warteten, bemerkte aber auch etwas anderes: Der Raum war überwiegend jung und weiß, mit Ausnahme von „vielleicht ein oder zwei Personen“, erinnerte er sich.
„Wo bleibt hier die Gerechtigkeit? Wir reden immer über gesundheitliche Chancengleichheit und das Erreichen von Bevölkerungsgruppen, die normalerweise keinen Zugang zu solchen Dingen haben, und es sah einfach sehr weiß aus“, sagt er und weist auf systemische Barrieren hin, die den Zugang einschränken.
„Ich glaube nicht, dass es Abendtermine gab. Wenn also jemand arbeitet, kann er das nicht machen. Und wenn man nicht in den sozialen Medien aktiv ist, wie erfährt man dann davon?“
Menschen mit Privilegien fühlen sich möglicherweise auch wohler dabei, über ihre Erfahrungen mit Affenpocken zu sprechen, als Menschen mit sich überschneidenden Identitäten und weniger Privilegien.
Der Name des Virus hat auch Rassismusbedenken ausgelöst . Anfang des Monats sagten mehr als 30 internationale Wissenschaftler , dass die Bezeichnung „Affenpocken“ diskriminierend und stigmatisierend sei und eine „dringende“ Umbenennung erforderlich sei.
Darüber hinaus bleibt ein empfindliches Gleichgewicht bestehen, wenn es darum geht, Männer, die Sex mit Männern haben, über das Virus zu informieren (das derzeit die Mehrheit der Fälle ausmacht), ohne Stigmatisierung zu verursachen.